28. Juni 2020

Flügelschlag Kennerspiel 2019

Ein sehr schönes Spiel, bei welchem die Spannung bis ans Ende des Spiels aufrecht erhalten bleibt. Während des ganzen Spielverlaufs kann alles noch gewonnen oder verloren werden. Daher gilt immer schön dran bleiben bis zum Schluss.

Flügelschlag ist ein gelungenes Spiel. Es hat eine sehr schöne Thematik, bei welcher jede/r etwas dazu lernen kann. Wobei der Lerneffekt über die Vögel wahrscheinlich erst etwas später kommt, denn am Anfang ist die Konzentration noch sehr beschäftigt mit den Regeln und um mögliche Strategien ausdenken. Es braucht kein Vorwissen über die Vögel, denn alle nötigen Informationen sind auf den Karten erwähnt.

So kann man sich am Anfang so richtig auf den Spielmechanismus konzentrieren. Wann brauche ich welches Futter und wieviel? Wann soll ich für die Eier schauen und wo platziere ich die gewinnbringend? Welchen Vogel soll ich jetzt nun wirklich ausspielen? Was muss ich noch alles machen, damit ich noch möglichst viele Punkte sammle? 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um an Punkte zu kommen. Zum einen hat jeder sein eigenes Spielbrett, wo Vögel, Futter, Eier gesammelt werden. Daneben gibt es auch noch eine Karte mit Rundenzielen. (Das Spiel wird über 4 Runden gespielt.) Nicht zu vergessen sind die Bonuskarten, mit diesen kann über das gesamte Spiel zusätzliche Punkte gewonnen werden. Es gilt alle Möglichkeiten möglichst optimal unter einen Hut zu bringen.

So versucht man ständig an alles zu denken und merkt dann plötzlich im Verlauf des Spiels, dass zum Beispiel die Bonuskarten völlig vergessen wurde. Vielleicht war das Glück auf deiner Seite und du bekommst doch noch ein oder zwei Punkte aus den Bonuskarten.

Während dem Spielverlauf kann nicht genau festgestellt werden, wer nun in Führung ist. Da muss man sich schon auf den Schluss gedulden und immer schön brav Punkte sammeln. 

Flügelschlag gehört zu der Kategorie Kennerspiele. Es ist jedoch ein Kennerspiel, welches aus meiner Sicht, nach zwei bis drei Spieldurchgänge gut verständlich ist. Für Kinder ist dies sicher auch ein schönes Spiel. Sobald das Kind gut lesen kann, wird es das Spiel auch verstehen. 

Es braucht die Lesefähigkeit, um im Spiel bleiben zu können. Wenn der Mitspieler an der Reihe ist, kann es gut sein, dass auch du noch etwas zu tun hast. Je nach Aktion vom Mitspieler kannst du auch noch zusätzliche Punkte gewinnen. Daher ist es gut, wenn jeder für sich seine Karten versteht. 

Zum Flügelschlag gilt auch zu sagen, dass es sehr schön verarbeitet ist. Es ist in jeder Hinsicht seinem Thema treu geblieben. So werden die Futter-Würfel nicht einfach auf dem Tisch gewürfelt. Nein, es gibt ein Vogelhaus, wo das Futter ausgewürfelt wird. Die Futterplättchen sind massiv, wie auch die Eier. Selbst die Spielanleitung und Spielübersicht sind nicht aus simplem Papier gemacht.

Ich persönlich bin richtig begeistert von diesem Spiel. Ich gebe zu, dass ich die Vogelwelt sehr schätze, aber das Spiel hat einen sehr guten Mechanismus. Es wird einem sicher nicht so schnell langweilig. Wir haben zum Basis-Spiel die Europa-Erweiterung ergänzt und mit all diesem Material wird es lange dauern bis wir alle Vögel in- und auswendig kennen werden. Die Dauer von ca. 1 Stunde pro Spiel mit zwei Spieler finde ich in Ordnung und vergeht wie im Flug. Ich kann nicht sagen, wie lange es dauert, wenn zu fünft gespielt wird. 

Übrigens dieses Spiel kann auch allein gespielt werden. Dafür gibt es zusätzliches Spielmaterial, welches im Basis-Spiel enthalten ist. Dies habe ich noch nicht getestet. 

Ich kann das Spiel nur empfehlen.

Zugehörige Produkte

Neu
Flügelschlag
Kennerspiel des Jahres 2019

62,50 CHF*

Flügelschlag: Europa-Erweiterung

27,40 CHF*